1. Mai 2018

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Probsteierhagen im Irrgarten am 16. April 2018. Das lag nicht zuletzt an den vielen zu ehrenden Mitgliedern, die der CDU jahrzehntelang die Treue gehalten haben. Aber der Reihe nach.

Der 1. Vorsitzende des CDU Ortsverbandes, Rolf Timm, begrüßte die Mitglieder und besonders unsere Bundestagsabgeordnete, Melanie Bernstein und unseren Landtags- und Kreistagsabgeordneten, Werner Kalinka. Rolf Timm hatte nun die traurige Pflicht, zusammen mit allen Anwesenden zweier Verstorbener zu gedenken.

Die Tagesordnung sorgte danach für den gewohnten Ablauf der Regularien. Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, Rolf Timm über das vergangene Jahr im CDU Ortsverband. Nachdem Rosemarie Gromke als Kassenprüferin die Kasse der kommissarisch ernannten Schatzmeisterin Ulrike Schneider als korrekt geführt bestätigte, wurde der Vorstand entlastet.

Zur Wahl stand ein Beisitzer. Michael Paustian wurde mit großer Mehrheit gewählt. Er löst Heidelinde Pfeiffer ab, für deren Vorstandstätigkeit sich der CDU Ortsverband herzlich bedankt. Ein neu zu benennender Mitgliederbeauftragter / eine Mitgliederbeauftragte wird in naher Zukunft vom Vorstand benannt werden.

Fünf Anträge der Mitglieder Karl Heinz Fahrenkrog und Jörg Fister wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

Jetzt folgten die Ehrungen der Mitglieder durch Rolf Timm, Melanie Bernstein und Werner Kalinka. Gerda Harder, Gisela Harder, Margrit Lüneburg und Gisela Rethwisch erhielten für die 40jährige Mitgliedschaft im CDU Ortsverband je eine Urkunde und eine Ehrennadel. Hans Erich Harder und Dieter Naruhn wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel geehrt.

Werner Kalinka berichtete im weiteren Verlauf von seiner Tätigkeit sowohl im Landtag als auch im Kreistag. Seine immer währenden Bemühungen auch für Probsteierhagen wurden mit anhaltendem Applaus gewürdigt. Werner Kalinka kandidiert am 6. Mai erneut für den Kreistag und warb für viele Stimmen aus Probsteierhagen.

Melanie Bernstein verschaffte den Mitgliedern einen Überblick über ihre Tätigkeit in Berlin. Ausschüsse und Kommissionen sind das arbeitsintensive Betätigungsfeld unserer neuen Bundestagsabgeordneten. Auch ihr wünschten wir viel Glück und Erfolg.

Text und Bilder: Ulrike Schneider