Vun wegen Tüderkraam

7. Mai 2018

Die CDU Veranstaltung „Vun wegen Tüderkraam“ im schönen Kaminsaal des Schloss Hagen fand großen Anklang.

Das über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Duo Horst-Hermann Schuldt – Bandoneon-Spieler aus Kiel – und Ralf Spreckels – Plattdeutsch-Autor aus Schönhorst – gestaltete einen kurzweiligen Abend. Es wurde viel gelacht, sich bei Nachdenklichem wehmütig an die Jugend erinnert und immer wieder kräftig – oft textsicher – mitgesungen.

Ralf Sprenkels und Horst-Hermann Schuldt machten Probsteierhagen aber noch ein ganz besonderes Geschenk. Sie spendeten die Hälfte ihres Honorars an den „Förderverein Schloss Hagen“. Die andere Hälfte werden sie an das „Kinderhilfswerk Schönkirchen“ spenden. So führen sie die von ihnen selbst gewählte Tradition fort, das Honorar zu spenden. In den Jahren der Zusammenarbeit sind auf diese Art annähernd 20.000,- Euro an diese gemeinnützige Einrichtung geflossen.

Es wurde nicht nur die Darbietung, sondern auch besonders dieses soziale Engagement mit anhaltendem Applaus bedacht.